Zum Inhalt springen

Matinee der TSG Maxdorf – Thomas Schlohmann erneut Sportler des Jahres

  • von

Im Rahmen der vorweihnachtlichen Matinee der TSG Maxdorf wurde Thomas Schlohmann zum fünften Mal in Folge als TSG-Sportler des Jahres ausgezeichnet.

  • Vorsitzender Bernd Lupberger
  • Ortsbürgermeister Werner Baumann
  • Ehrung für langjährige Mitglieder
  • Ehrung für langjährige Mitglieder
  • Jugend Sportehrenplaketten
  • Sabine Oepen und Ionel Ungureanu
  • Sabine Oepen und Ionel Ungureanu
  • TSG Matinee 2022
  • TSG Ehrenplaketten
  • Christoph Hinkel
  • Sportler des Jahres und Sportehrenplaketten
  • Alle Geehrten

Im Jahr 2021 belegte er beim Heidelberg Man über die Kurzdistanz den 1. Platz in seiner Altersklasse. Bei der Challenge in Roth über die Langdistanz belegte er bei den Europameisterschaften den 5. Platz und bei den Deutschen Meisterschaften den 8. Platz in seiner Altersklasse.

Im Jahr 2022 belegte er beim Duathlon über die Mitteldistanz in Alsdorf bei der Europameisterschaft den 2. Platz und bei der Deutschen Meisterschaft den 3. Platz in seiner Altersklasse. Beim Triathlon in Schifferstadt über die Sprint-Distanz wurde er Gesamtsieger. Beim Maxdorfer Triathlon über die Mitteldistanz belegte er den 5. Gesamtrang und wurde Rheinland-Pfalz-Meister.

Bei der Challenge in Roth über die Langdistanz belegte er den 7. Platz in seiner Altersklasse. Beim Top Race Germany über die Kurzdistanz am Bostalsee wurde er Rheinland-Pfalz-Meister in seiner Altersklasse.

Mit hervorragenden Platzierungen bei Laufveranstaltungen wie dem Oggersheimer Berglauf, dem Firmenlauf auf dem Hockenheimring, dem Strohhutfest-Lauf, dem Firmenlauf in Mannheim und „Ludwigshafen läuft“ rundete er seine Erfolgsserie im Jahr 2022 ab.

Mareike Spindler wurde für ihre großen Erfolge im Jahr 2022 mit der Sportehrenplakette ausgezeichnet. Bei der Duathlon Europameisterschaft und der Deutschen Meisterschaft sicherte sich Mareike mit einer starken Willensleistung jeweils den zweiten Platz in ihrer Altersklasse und holte somit zwei Silbermedaillen in die Pfalz.

Die Pfalzmeisterschaft im Triathlon auf der Mitteldistanz absolvierte Mareike als schnellste Frau der TSG Maxdorf auf Altersklassen Platz 2 beim Pfalzwerke Triathlon Maxdorf.

Auch über die Langdistanz zeigte Mareike ihr Talent auf dem Rad und beendete ihre erste Langdistanz nach 226km und 11:10h mit Platz 14 in ihrer Altersklasse. Ein gelungenes Debüt, beim größten Langdistanzrennen der Welt.

Daniel Ripke wurde ebenfalls mit der Sportehrenplakette ausgezeichnet. Er konnte in den Jahren 2021 und 2022 zahlreiche Erfolge im Multisport erzielen. So wurde er bei der Duathlon Langdistanz Weltmeisterschaft 2021 in Zofingen, auch für ihn völlig überraschend, Vize-Weltmeister in seiner Altersklasse. In einem Wettkampf, der von zahlreichen, wetterbedingten Ausfällen geprägt war, konnte Daniel mit eisernem Willen nach 7:08h den Vize-WM Titel in die Pfalz holen.

Auch 2022 war Daniel nicht zu stoppen. Selbst ein Leistenbruch konnte ihn nur kurzzeitig außer Gefecht setzen. Direkt nach dem Heilungsprozess stand er in Berlin beim Ironman 70.3 Erkner am Start, wo er ebenfalls für die TSG Maxdorf eine hervorragende Leistung ablieferte.

Eine weitere Sportehrenplakette ging an Christof Neubert. Er durchquerte den Bodensee schwimmend. Er startet in Friedrichshafen und schwamm in 4:03 Stunden quer über den See nach Romanshorn. Von dort ging es wieder zurück nach Friedrichshafen. Nach insgesamt 22 km und über 9,5 h im kalten Bodenseewasser hat er diese große Herausforderung erfolgreich gemeistert.

Die erfolgreichen Turnerinnen Marisa Schindler und Eva Kraut wurden für ihre großen Erfolge im Turnen mit der Jugend-Sportehrenplakette der TSG Maxdorf ausgezeichnet. Neben ihrer großen Einzelerfolge waren die beiden Turnerinnen auch wichtige Leistungsträger für ihre Mannschaften.

Eine weitere Jugend-Sportehrenplakette ging an Mika Fath. Mika erzielte große Erfolge beim Laufen, beim Schwimmen und auch beim Triathlon. So beendete er u.a. seine erste Saison beim Rhein-Necker Triathlon Cup mit dem dritten Platz in seiner Altersklasse.

Für ihre großen Verdienste um die TSG Maxdorf wurden Anika Wieme, Margitta Moeller, Traudel Schmitt, Stefan Graf und Siegfried Fiedler mit der Ehrenplakette der TSG Maxdorf ausgezeichnet.

Natürlich wurden im Rahmen der Matinee auch wieder langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet. Neben vielen Mitgliedern, die der TSG Maxdorf seit 25 und 40 Jahren verbunden sind, wurden Walter Hankel , Bernd Kraft, Margitta Moeller, Gudrun Reis und Dieter Ritthaler für 50 Jahre und Roland Jochem für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Ortsbürgermeister Werner Baumann freute sich, dass nach zwei Jahren Corona-Pause in diesem Jahr wieder eine Matinee stattfinden konnte. Er brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich nach der Pandemie und den weitreichenden Folgen für die Gesellschaft, das kulturelle Leben und die Vereinen alles wieder nach vorne bewegt. Als ermutigendes Beispiel nannte er die Kinder-Spiele-Matinee der TSG, bei der am Vortag unzählige junge Familien mit großer Freude mitgemacht haben. „Viele junge Familien sind die Zukunft, darauf kann man aufbauen“, betonte er. Er freut sich, dass mit der Matinee die Tradition weitergeführt wird, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler und ehrenamtlich engagierte zu ehren.

Der Vorsitzende der TSG nutzte auch in diesem Jahr die Gelegenheit, allen Stützen des Vereins für ihr Engagement zu danken. Außerdem beleuchtet Lupberger die Herausforderungen und die Folgen der der Corona-Pandemie für den Verein. Er dankte allen Mitgliedern, die der TSG treu geblieben sind, obwohl über Monate kein Sportprogramm angeboten werden durfte. Auch das Projekt „Neubau einer Sporthalle“ beleuchtete der Vorsitzende. Zwar gibt es eine Förderzusage des Landes, die aber nicht auf den realen Kosten des Projekts basiert. Aber die TSG Maxdorf hat noch immer keine Baugenehmigung. Der im Juni 2021 eingereichte Bauantrag hat erst am 19. Mai 2022, also fast ein Jahr später, seinen Status von „Eingegangen“ auf „In Bearbeitung“ geändert. Wann die Baugenehmigung erteilt wird, ist derzeit nicht abschätzbar.

Für den perfekten musikalischen Rahmen zur festlichen Matinée der TSG Maxdorf sorgten einmal mehr Sabine Oepen am Flügel und Ionel Ungareanu an der Violine. Mit ihren beschwingten Melodien verzauberten sie auch in diesem Jahr das Publikum und erhielten begeisterten Applaus.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner