Suchen

Soziales Engagement

Soziales Engagement (4)

Samstag, 11 Juni 2016 10:30

ZumbaSterntaler

Sonntag, 25 Oktober 2015 08:55

Weiter, weiter! Super!

Integration von Flüchtlingen wird bei der TSG Maxdorf groß geschrieben

„Weiter, weiter! Super!" hört man mittwochs nachmittags in der Alois-Jung-Turnhalle. Abdi, der seit kurzem das Kleinkindturnen unterstützt, kann zwar noch nicht viele Worte in Deutsch – aber das, was er kann, reicht völlig aus, um mit den Kindern in Kontakt zu kommen. „Ich heiße Abdi. Ich komme aus Somalia", erklärt er und freut sich, wenn die Kleinen versuchen, auf seine Frage „Wie heißt du?" ihren Namen in Englisch auszusprechen. Die Aufgabe, als Übungsleiter-Assistent tätig zu sein, ist für beide Seiten förderlich: bei den Kindern (und Eltern) werden Hemmschwellen und Vorurteile abgebaut; Abdi lernt dabei spielend Deutsch.

Samstag, 17 Oktober 2015 09:47

ZUMBA-Spendenmarathon der TSG Maxdorf zu Gunsten des „Netzwerk Hilfe"

„Für unsere Flüchtlinge wird getanzt und gesammelt" lautete das Motto des Spendenmarathon der TSG Maxdorf. Am Samstag, den 16. Oktober, tanzten zeitweise bis zu 50 Teilnehmerinnen und drei Teilnehmer in der Alois-Jung-Halle über 3 Stunden für den guten Zweck.

Samstag, 26 Dezember 2015 08:34

TSG Maxdorf gewinnt großen bronzenen Stern des Sports

Die TSG Maxdorf ist der Gewinner des bronzenen Sterns des Sports, den die RV Bank Rhein-Haardt mit Sitz in Lambsheim in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben hat. Verbunden mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 1500 Euro. Die TSG Maxdorf darf nun beim bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports" auf Landesebene antreten.