Jana Uderstadt (DSW Darmstadt) und Julian Erhardt (Triathlon Grassau) heißen die Sieger des 15. Maxdorfer Pfalzwerke Triathlon. Jana Uderstadt überquerte nach 4:33:35 Stunden die Ziellinie und verwies die Wormserin Jana Binninger (Stimmel-Sports, 4:37:45) und Katharina Grabinger (Team Nikar Heidelberg, 4:47:11) auf die Plätze zwei und drei.
Bei den Herren war Julian Erhardt erneut nicht zu schlagen, mit einer Zeit von 4:01:40 Stunden gewann er das Rennen, gefolgt von Tom Holzmann (LLG Wonnegau, 4:03:30) und Oliver Fischer (Team Nikar Heidelberg, 4:09:49). Nach seinem Sieg vor zwei Wochen in Mußbach möchte er nun zum dritten Mal den BASF-Triathlon-Cup Rhein-Neckar gewinnen.
Auch Athleten der ausrichtenden TSG Maxdorf waren am Start. Lokalmatador Thomas Schlohmann belegte nach einem bärenstarken Rennen den 5. Gesamtrang. Nach 4:22:44 Stunden überquerte er die Ziellinie als Rheinland-Pfalz-Meister in der Gesamt- und in der Altersklassenwertung.
Auch in den Altersklassen setzten die TSG-Athletinnen und Athleten Ausrufezeichen. Emil Friedemann Leibrock, Thomas Tretter und Peter Kahne wurden in ihren Altersklassen Rheinland-Pfalz-Meister. Niclas Prokasky und Mareike Spindler wurden Vize-Meister und Florian Hahn belegte den sechsten Rang in ihren jeweiligen Altersklassen.
Der Maxdorfer Triathlon ist mit zwei Kilometern Schwimmen, 86 selektiven Kilometern auf dem Rad und 20 Kilometern Laufen das einzige Mitteldistanz-Rennen des BASF-Triathlon-Cups Rhein-Neckar.
Erstmals in diesem Jahr war der zentrale Schauplatz mit Wechselzone zwei und Ziel das Betriebs- und Sportgelände des Titelsponsors Pfalzwerke in Maxdorf. Von dort ging es dann auf die neue Laufstrecke durch den Heidewald, die dreimal zu durchlaufen war.
An den Verpflegungsstellen der Laufstrecke am Kurt-Hahn-Haus und am Wilhelm-Hiemez-Haus der Lebenshilfe Ludwigshafen wurde die TSG Maxdorf von den Bewohnern der beiden Häuser tatkräftig unterstützt.
Foto: Graf