Am 16. und 17. März fanden die Gaubestenkämpfe sowie ein Teil des Turngau-Cups im Gerätturnen in Oggersheim statt. Bei diesem Einzelwettkampf starteten insgesamt 18 Turnerinnen der TSG Maxdorf.
Mit der besten Sprung- sowie Bodenwertung erreichte Marisa Schindler im jahrgangsoffenen Wettkampf „16 Jahre und älter“ den 3. Platz.
Maja Maas turnte vor allem am Schwebebalken und am Reck ihre Übungen sauber durch und erhielt hier jeweils die Höchstwertung ihrer Altersklasse „14 & 15 Jahre“. Am Ende durfte sie sich über die Silber-Medaille freuen. Isabell Atzinger zeigte ebenfalls eine schöne Balkenübung und wird 11te.
In der Wettkampfklasse „Jahrgang 2011/2012“ gingen gleich acht Turnerinnen der TSG an den Start. Lisa Ziegler erturnte sich mit der zweitbesten Wertung am Boden und einem tollen Sprung den 8. Platz. Zwei Stürze am Balken verhinderten leider eine bessere Platzierung sowie die Qualifikation für die Landesbestenkämpfe. Direkt dahinter auf Platz 9 landete ihrer Vereinskameradin Tabea Weber. Sie bewies vor allem am Schwebebalken starke Nerven und erzielte die dritthöchste Wertung ihres Jahrgangs. Leonie Wittke belegte mit einer guten Reckübung den 11. Rang und Natalia Röpke mit einer schönen Bodenübung den 12. Rang. Platz 15 erturnte sich Charlotte Ganser und Platz 17 Emily Onourah. Beide überzeugten die Kampfrichter mit zwei tollen Sprüngen. Johanna Seifert zeigte bei ihrem ersten Wettkampf eine starke Balkenübung und landete am Ende auf dem 18. Johanna Oettinger erreichte den 26. Platz ihrer Altersklasse.
Der Wettkampf „Jahrgang 2013/2014“ war mit 50 Turnerinnen der jahrgangsstärkste Wettkampf des gesamten Wochenendes. Clara Schöttner und Lena Kanzler konnten am „Zittergerät“ dem Schwebebalken ihre Übungen fehlerfrei präsentieren und erhielten hierfür hohe Wertungen der Kampfrichter. Am Ende platzierte sich Clara auf dem 23. und Lena auf dem 30. Rang. Julia Rupp kämpfte am Balken etwas mit ihrer Nervosität, zeigte dann aber am Reck noch einmal eine tolle Übung und reihte sich am Ende auf Platz 34 ein. Chiara Camur belegte in einem starken Teilnehmerfeld den 41. Platz.
Nadine Szulakowska und Anna Röpke gingen beide in der Altersklasse „8 Jahre“ an den Start. Beide zeigten schöne Übungen am Boden und erturnten sich Platz 8 (Nadine) und Platz 9 (Anna).
Eva Camur startete im Wettkampf „Jahrgang 2017/2018“ gegen 19 weitere Turnerinnen. Sie erturnte sich die beste Boden-, die zweitbeste Sprung-, die drittbeste Reck- und die viertbeste Balkenwertung ihrer Altersklasse und durfte sich am Ende über den 2. Platz freuen. Ihre Trainingskameradin Marta Schröter startete im selben Jahrgang allerdings beim Turngau-Cup (früher Gaumeisterschaften). Sie erturnte sich am Reck sowie am Boden die Bestwertung und mit über einem Punkt Vorsprung wird sie Turngau-Cup-Siegerin ihres Jahrganges.
Marisa Schindler und Maja Maas haben sich mit ihrer Leistung für die Landesbestenkämpfe qualifiziert, die Ende Mai in Haßloch stattfinden werden. Für Eva Camur und Marta Schröter endet der Wettkampf, auf Grund ihres jungen Alters, bereits auf Gauebene.
Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen!