Vereinsmeisterschaften der Kinder- und Jugendleichtathletik ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 23. Juni 2024 fanden die ersten Vereinsmeisterschaften in diesem Jahrtausend statt. Bei bestem Sportlerwetter fanden sich Groß und Klein auf dem Rasensportplatz ein. Unterstützt wurden unsere 44 Athlet:innen durch die zahlreichen Eltern, Großeltern, Familienangehörige und Freunde mit wunderbaren Anfeuerungsrufen.

Es wurde ein klassischer Dreikampf (50/75/100m, Weitsprung, Ballweitwurf/Kugelstoßen) und ein 800m Lauf im schönen Maxdorfer Wald absolviert. Zudem wurden auch 30m in den Altersklassen 6/7/8/9 gesprintet, die für das Sportabzeichen erforderlich sind. Die Aufregung war riesig – schließlich zeigt es sich nun, wofür wir wöchentlich in das Training gehen. Die Spannbreite der Teilnehmenden war groß, der jüngste Teilnehmer Caspar Fiedler absolvierte mit 5 Jahren souverän alle Disziplinen.

Der Heimvorteil zeigte sich in vielen großartigen Ergebnissen – am Ende des Tages waren alle Kinder und Jugendliche Gewinner, da jeder seine Disziplinen erfolgreich meisterte und es keinen verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen gab. Highlights durften auch nicht fehlen, so überraschte beispielsweise Julian Stähle mit einem überragenden ersten Dreikampf in der Altersklasse 8 mit 5,1 Sekunden auf 30 m, 2,97m im Weitsprung und 23m im Ballweitwurf. Emylia Mbatchou zeigte ihr Talent im Sprint und im Weitsprung und schaffte in der Altersklasse 9 den einzigen 3m Sprung bei den Mädchen – unfassbare 3,27m gaben am Ende eine klasse Punktzahl. Wenn es eine Familienwertung an diesem Tag gegeben hätte, dann wäre diese an die Familie Müller gegangen: sowohl Maximilian gewann in der Altersklasse 7 als auch seine Schwester Emilia in der Altersklasse 10 die Vereinsmeisterschaften. Die beste Konstanz in allen drei Disziplinen zeigte in der Altersklasse 7 Emilia Bangert und sicherte sich so den Vereinstitel.

Beim abschließenden 800m Lauf gab es auch wieder viele gute Zeiten – alle Kinder und Jugendliche kamen heil und glücklich im Ziel an. In der Altersklasse 8 lief Julian Stähle noch beeindruckende 3:03 min., Andor Invaryan sicherte sich mit hervorragenden 2:42 min. die schnellste Zeit des Tages. Alexandra Kubacka nutzte die gute Vorbereitung des Wettkampfes in Heuchelheim in der Woche zuvor und ging mit überragenden 2:47 min. durch das Ziel.

Die höchste Punktzahl des Tages erreichte Anita Fischer: 1.272 Punkte standen am Ende in der Punktetafel. Anita war die einzige Teilnehmerin, die die 1.200 Punktemauer durchbrochen hat.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es viele strahlende Gesichter und sehr viel bewundernden Applaus. Jeder Teilnehmende hatte sein Bestes gegeben und eine tolle Leistung erzielt. Wir möchten uns hiermit noch einmal recht herzlich bei allen bedanken, die uns unterstützt haben und dieses Erlebnis möglich gemacht haben – der Vorstand der TSG, die zahlreichen Helfenden, alle Familienangehörige und Freunde und natürlich alle Kinder und Jugendliche. Der Tag war rundum gelungen und wir freuen uns jetzt schon auf die Vereinsmeisterschaften in 2025!

Ergebnisliste: