Beim 41. Maxdorfer Gemüselauf wurden sehr gute Siegerzeiten erzielt. Auf der abgeänderten
Strecke, der Start war vor dem Lise-Meitner-Gymnasium, lief der Sieger der Männer, Maximilian Walter von Engelhorn Sports – TV Schriesheim in 31:29 min einen ungefährdeten Sieg nach Hause, gefolgt vom Vorjahressieger Tim Könnel von der TUS Heltersberg in 31:55 min. Somit blieben beide unter 32:00 min. Dies ist ein Novum für unsere Veranstaltung, denn Zeiten unter 32:00 min schafften nur Abebe Biruk bei seinem Streckenrekord 2014 in 30:26, Thomas Greger 2005 und die Gebrüder Kossmann 1984 bis 1988.
Auch bei den Frauen gab es ein sehr gutes Ergebnis. Die Gesamtsiegerin Jessica Keller von der TG Worms lief nach 35:45 min ins Ziel und wurde dadurch Gesamtdritte. Auch sie verfehlte den Streckenrekord nur um wenige Sekunden. Diesen hält Jutta Braun (1984) mit 35:21 min.
Es kamen 315 Läuferinnen und Läufer ins Ziel, was gegenüber 2022 eine Steigerung war. Die Mannschaft mit den meisten Teilnehmern war die TSG Maxdorf selbst, gefolgt von den United Runners of Plalz.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden wieder unsere traditionellen Gemüsekörbe und als Hauptpreis ein Hubschrauber-Rundflug für 3 Personen verlost. Sowohl die Gemüsekörbe als auch der Rundflug fanden einen guten Anklang.
Ach der Kinderlauf über 1000 m war mit 90 Kindern wieder gut besucht. Das war ähnlich viel wie im letzten Jahr. Schnellster Junge war Robert Nieuwoudt (JFV Rhein-Haardt)in starken 3:16 min, als schnellstes Mädchen ging Leonie Nieuwoudt (LTC Bad Dürkheim) in 3:38 min über die Ziellinie.
Für die Kinder gab es kleine Obstkörbe, die ebenfalls guten Anklang fanden.
Insgesamt waren wir mit der Veranstaltung zufrieden, die geänderte Stecke hat sich bewährt. Für die Zukunft werden wir an weiteren Verbesserungen arbeiten, vor allem was die Verkehrssicherheit betrifft.
Siegfried Kästle